Das war die Feier der Firmung am 10. Oktober 2020

Ursprünglich wie immer um Pfingsten des Jahres geplant, musste auch die Firmung heuer Covid-bedingt auf den Herbst verschoben werden. Freilich ohne zu wissen, wie sich die Lage entwickeln wird.

Nach ausführlichen Beratungen im Pfarrgemeinderat und nach Absprache mit unseren Nachbarpfarren im Entwicklungsraum hat sich das Pfarrleitungsteam dazu entschlossen, die Firmung (wie auch die Erstkommunion) unter den von der Österreichischen Bischofskonferenz bzw. von der Erzdiözese Wien vorgegebenen Maßnahmen wie Reduktion der Anzahl der Mitfeiernden abgestimmt auf die Größe des Kirchenraumes sowie Erstellung eines Präventionskonzeptes mit Kontaktdatenerfassung durchzuführen. Die betreffenden Familien wurden im Vorfeld darüber informiert und es herrschte zum überwiegenden Teil auch Verständnis dafür.

So wurde am Samstag, 10. Oktober 2020, in der Gegebenheit angepasster, aber dennoch feierlicher Form den jungen Christinnen und Christen, welche seit nunmehr fast genau einem Jahr in der Vorbereitung standen, das Sakrament der Firmung gespendet. Als Firmspender konnte Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg begrüßt werden.

“Es ist immer schön, hier in der Bergkirche, unserer Pfarrkirche, zu feiern und den Raum trotz aller Umstände mit dem erfüllt zu sehen, wofür er bestimmt ist”, so Prior und Pfarrmoderator Oliver Hartl in seinen Begrüßungsworten. Auch Firmspender Propst Markus Grasl sprach von der ansprechenden Feier-Atmosphäre, die in ihm viele Erinnerungen und Erfahrungen wachruft, die er den Firmlingen, ihren Patinnen/Paten und Angehörigen vermitteln möchte, wenn er unter anderem in seiner Predigt gesagt hat: “Von unserem Ordensvater, dem hl. Augustinus, stammt der Satz: In dir muss brennen, was du anderen weitergeben willst.” Musikalisch wurde der Firmgottesdienst vom Leidinger Kinder- und Jugendchor mitgestaltet.

“Eine sehr schöne Feier in Covid-Zeiten”, “Vielen lieben Dank für die schöne, würdige Firmung trotz der Corona-Maßnahmen” oder “Danke auch für die gemeinsamen Firmstunden mit unseren Kindern und Ihre Zeit und Engagement”, so einige Rückmeldungen von Eltern, Patinnen/Paten bzw. Familien zu Firmung inkl. Vorbereitung.

In diesem Sinn ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Neugefirmten unter besonderen Bedingungen seit dem letzten Jahr begleitet und vorbereitet haben: Andreas Höller, Melanie Wachter, Sonja Berger und Maria Kerschbaumer.

Hier einige Eindrücke von der Feier….