Das war die Feier der Erstkommunion am 11. Oktober 2020

Unter Berücksichtigung der von der Österreichischen Bischofskonferenz und der Erzdiözese Wien vorgegebenen Maßnahmen für gottesdienstliche Feiern und Anlässe in dieser besonderen Zeit feierten in unserer Pfarre am Sonntag, 11. Oktober 2020, dem 28. Sonntag im Jahreskreis, zwölf Kinder ihr Erstkommunionfest.

Vor dem Gottesdienst wurden die Kinder und ihre mitfeiernden Angehörigen im Kirchhof der Bergkirche von der Pittentaler Blasmusik begrüßt. Voll freudiger Erwartung zogen die Erstkommunionkinder mit den Begleiterinnen des Erstkommunion-Teams, Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus und Pfarrmoderator Prior Oliver Hartl in die Pfarrkirche ein.

Der Erstkommuniongottesdienst stand heuer im Zeichen des Regenbogens. Er erinnert uns daran, dass Gott uns nahe ist, dass er uns annimmt, so wie wir sind. Er ist auch Zeichen des Bundes, der Verbindung zwischen Gott und den Menschen, zwischen Himmel und Erde.

Die Lesung aus dem Buch Genesis von Noahs Arche und Gottes Bund mit den Menschen wurde von den Kindern mit Klanginstrumenten mitgestaltet. Im Evangelium hörten die Erstkommunionkinder die Zusage Jesu “Ich bin bei euch, alle Tage bis zum Ende der Welt” (Mt 28,20b).

Wir wünschen den Erstkommunionkindern und Ihren Familien dass sie, berührt durch diese gemeinsame Feier und auch die Zeit der Vorbereitung, mit Jesus Christus im Herzen ihren Glaubensweg weitergehen können.

An dieser Stelle sei dem Erstkommunion-Team – Religionslehrerin Melanie Ecker, Elisabeth Rab-Otubel und Gabi Spreitzhofer, welche die Kinder durch die Vorbereitungszeit begleitet haben – herzlichst gedankt. Der Dank gilt auch all jenen, die mitgeholfen haben, dass das Erstkommunionfest unter besonderen Bedingungen sehr würdevoll gefeiert werden konnte.

Text: Melanie Ecker; Fotos: Pedro’s Fotografie