Erntedankfest unter CoV-Bedingungen am 27. September 2020

Traditionell am letzten Sonntag im September – das war heuer der 27. September 2020, der 26. Sonntag im Jahreskreis – feiern wir in unserer Pfarre das Erntedankfest.

Die letzten beiden Jahre begingen wir das Erntedankfest mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrhofkirche und einer anschließenden Agape im Arkadenhof unseres Pfarrhofes, was sehr guten Anklang fand. Aufgrund der CoV-Lage in diesem Jahr und um alle damit verbundenen Maßnahmen besser einhalten zu können, sind wir für dieses Mal ausnahmsweise wieder zur “alten Form” zurückgekehrt: der Feier beim Musikpavillon im Kurt-Schagerer-Park.

Musikalisch von der Pittentaler Blasmusik begleitet, zelebrierte Pfarrmoderator Prior Oliver Hartl den Erntedankgottesdienst und segnete dabei Erntekrone und Erntegaben. Auch Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus und Mitglieder des Bauernbundes und der Landjugend brachten sich mit einigen Gestaltungselementen ein.

Aus Sicherheits- und Hygienegründen wurde zwar auf eine Agape verzichtet, doch wurde im Anschluss an den Gottesdienst von Bauernbund-Landeskammerrätin Annette Glatzl die neue, aus unserer Pfarre, näherhin aus Leiding stammende “NÖ Milchprinzessin” Theresa Binder vorgestellt.

Mit einem gemeinsamen Austausch unter Klängen der Pittentaler Blasmusik fand das heuer etwas bescheidenere, jedoch bei umso prachtvollerem Wetter stattfindende Erntedankfest 2020 seinen Abschluss….

Fotos: Annette Glatzl, Christian Glatzl, Nikolaus Glatzl