Nachprimiz von Neupriester Michael Semmelmeyer in unserer Pfarre bei der Sonntag-Abendmesse am 16. Juli 2023

Am 17. Juni 2023 wurde Mag. Michael Semmelmeyer im Wiener Stephansdom von Kardinal Dr. Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Michael Semmelmeyer, gebürtig aus Schöngrabern in Weinviertel, war seit 1. September 2021 als Pastoralpraktikant in unserem Pfarrverband “Tor zur Buckligen Welt” tätig.

Auch in unserer Pfarre Pitten betreute Michael Semmelmeyer einige Tätigkeitsfelder. So begleitete er die Firmvorbereitung und hielt Wort-Gottes-Feiern. Seit seiner Diakonenweihe am 30. April 2022 segnete Diakon Michael etwa auch das neue Marterl beim Schneebergbankerl in Sautern, hielt Taufen und Trauungen sowie einige Begräbnisse und feierte auch immer wieder Sonntagsgottesdienste in unserer Pfarre mit, bei denen er uns das Wort Gottes in der Predigt auslegte.

Es ist Brauch, dass ein Neupriester bis zu einem Jahr nach der Priesterweihe den Primizsegen spendet, welcher beim gläubigen Volk noch immer in hohen Ehren steht. Am Sonntag, 16. Juli 2023 – dem 15. Sonntag im Jahreskreis – feierte Neupriester Michael in unserer Pfarre Nachprimiz. Nach der sonntäglichen Abendmesse, welche von Orgel und Gemeindegesängen sowie vom Leidinger Kinder- und Jugendchor musikalisch mitgestaltet wurde, spendete Michael Semmelmeyer den Einzel-Primizsegen.

Pfarrvikar Prior Mag. Oliver Hartl dankte für die Tätigkeiten und das Engagement bei uns, gratulierte dem Neupriester im Namen der Pfarre Pitten, übergab ihm das Geschenk der Pfarren des Pfarrverbandes, an dem sich auch unsere Pfarre beteiligt hat – ein Messgewand und ein Vespermantel für Begräbnisse – und wünschte ihm viel Freude und Gottes Segen an seinen zukünftigen Wirkungsorten Perchtoldsdorf, Gießhübl und Kaltenleutgeben, wo Michael Semmelmeyer ab 1. September 2023 als Kaplan eingesetzt sein wird.

Den Abschluss bildete eine Agape im Arkadenhof unseres Pfarrhofes, wo die Mitfeiernden des Nachprimiz-Gottesdienstes – neben Pfarrangehörigen auch viele aus verschiedenen anderen Pfarren über den Pfarrverband hinaus, die immer wieder zu uns in die Sonntag-Abendmesse kommen – die Freude über den Neupriester und die schöne Gemeinschaft im Glauben noch nachklingen ließen…

Fotos: Philipp Kolmann