Hier einige Eindrücke von der Feier der Osternacht in unserer Pfarrkirche, der Bergkirche, welche mit Einbruch der Dunkelheit am Abend in der Nacht auf den Ostersonntag, 16./17. April 2022, begann…
Nach der Segnung des Osterfeuers und der Entzündung der Osterkerze folgte der Einzug in die dunkle Kirche, welche durch das Licht der Osterkerze erleuchtet wurde. Nach dem feierlichen Exultet/Osterlob und den alttestamentlichen Lesungen erklangen zum Gloria wieder Orgel und Glocken, ehe nach der neutestamentlichen Lesung das österliche Halleluja angestimmt wurde. Nach dem Osterevangelium folgte die Weihe des Taufwassers beim Taufstein unserer Pfarrkirche, die Erneuerung des Taufversprechens und die Besprengung mit dem Taufwasser. An die Fürbitten schloss sich die Eucharistiefeier an, an deren Ende die Segnung der Osterspeisen erfolgte.
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte heuer im Anschluss an die Osternachtfeier wieder eine Oster-Agape gehalten werden – traditionell mit dem sog. “Weihfleisch”, also Osterschinken, Kren, Brot und Getränken…
Fotos: Philipp Kolmann