Erstkommunion zu Christi Himmelfahrt am 26. Mai 2022

Am Hochfest Christi Himmelfahrt – Donnerstag, 26. Mai 2022 – feierten 17 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde das Fest der Erstkommunion.

In einem feierlichen Festzug, begleitet von der Pittentaler Blasmusik, zogen die Kinder mit Kaplan Thomas Tsach, den Begleiterinnen, Lehrer*innen und ihren Angehörigen vom Pfarrhof zur Bergkirche.

Dort feierten sie den Erstkommuniongottesdienst, der heuer unter dem Motto “Von Jesus verwandelt sein” stand.

Eine wundersame Verwandlung geschieht, wenn sich z.B. aus einer Raupe ein einzigartiger Schmetterling entwickelt. Der Raupe ist nicht bewusst, dass aus ihr etwas Wunderbares werden kann, doch Gott macht dieses Wunder möglich.

Auch mit uns hat er noch viel vor. Wenn wir uns ergreifen lassen von seiner Liebe und Güte, dann wird auch in uns dieses Wunder der Verwandlung geschehen. Die Worte und Taten Jesu und vor allem sein Brot der Wandlung, das er uns austeilt, wollen uns stärken für unser Leben. Dann können auch wir uns wandeln und mit den Veränderungen unseres Lebens gut umgehen.

Mit der anschließenden Agape im Pfarrhof, bei der sich die Kinder und ihre Familien stärken konnten, klang der gemeinsame Festtag für alle aus…

Wir wünschen den Erstkommunionkindern und Ihren Familien, dass sie, berührt durch diese gemeinsame  Feier und auch durch die Zeit der Vorbereitung, mit Jesus im Herzen ihren Glaubensweg weitergehen können.

An dieser Stelle sei auch allen herzlichst gedankt, welche die Kinder durch die Vorbereitungszeit begleitet haben. Der Dank gilt auch für all jene, die mitgeholfen haben, dass das Erstkommunionfest würdevoll gefeiert werden konnte.

Text: Melanie Ecker im Namen des Erstkommunionteams; Fotos (1-4): Pedro’s Fotografie