Gottesdienste und Kräutersegnung rund um das Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2021

Rund um das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August gibt es in vielen Pfarrgemeinden die Tradition der Kräutersegnung. Die Kräuter stehen symbolisch für das Heil, das Gott für uns Menschen bereithält.

So haben sich an den Tagen vor Mariä Himmelfahrt zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unserer Pfarre im Arkadenhof des Pfarrhofs getroffen, um gemeinsam die zahlreich gespendeten Blumen und Kräuter zu Sträußchen zu binden. Diese Kräutersträußchen wurden im Rahmen einer Marienandacht im Rosengarten am Freitag, 13. August 2021, und beim Gottesdienst am Feiertag selbst, 15. August 2021, gesegnet.

Die Marienandacht im Rosengarten wurde gemeinsam von Mitgliedern des Caritas-Ausschusses der Pfarre und dem Team des Rosengartens gestaltet. Im Mittelpunkt stand dabei die Rose als eine der Symbolblumen für die Gottesmutter. Im Anschluss an die Andacht hat das Rosengarten-Team zu einer Agape eingeladen.

Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, das heuer auf einen Sonntag fiel, wurde mit einem Gottesdienst im Arkadenhof begangen. Im Anschluss an den Gottesdienst hat der Caritas-Ausschuss zu einer Kräuter-Agape eingeladen. Bei Kräuterbrötchen, Kräuterlimonade und Kuchen gab es noch die Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein…