Eindrücke vom Kräuterbüscherl-Binden – Der Brauch der Kräutersegnung

Seit über 1.000 Jahren gibt es in manchen Gegenden den Brauch, um das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August Kräuter und Blumen zu segnen und zu verteilen.

Bereits bei den Germanen wurden in der Mitte des Sommers die wichtigsten Kräuter gesammelt. Glaubend dürfen wir erkennen, welche Heilkraft durch Gottes Schöpferkraft vielen Pflanzen innewohnt.

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt wird deutlich, dass allen Menschen der Himmel offen steht, nicht nur uns, sondern dem gesamten Kosmos. Segnen heißt, einander und der Schöpfung zu sagen: Es ist gut (lateinisch: benedicere). In der Bibel wird zum Beispiel der Ysop erwähnt, im Alten Testament, Psalm 51: „Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein …“.

Gemeinsam freuen wir uns über die herrlich duftende Vielfalt und Schönheit der Kräuter und Blumen. So bringen wir in den Kräuterbüscherln unsere Dankbarkeit zum Ausdruck.

In diesem Sinn nochmals herzliche Einladung zu einem weiteren Kräuterbüscherl-Binden am Dienstag, 14. August 2018, ab 14:00 Uhr im Pfarrhof.

Am Hochfest Mariä Himmelfährt, 15. August 2018, ist um 10:00 Uhr in der Pfarrhofkirche Feiertagsgottesdienst mit Kräutersegnung und Verteilung der gesegneten Kräuterbüscherl. Im Anschluss lädt der Caritas-Ausschuss zu einer Kräuter-Agape in den Pfarrhof ein.

Herzliche Einladung!