Kirtagsmesse in Sautern – Filialkirche zum hl. Laurentius

Am 10. August feiert die katholische Kirche das Fest des hl. Diakons und Märtyrers Laurentius. In unserer Pfarre ist die historisch bedeutende Filialkirche im Ortsteil Sautern diesem Heiligen geweiht. Aus diesem Grund wurde der Pfarrgottesdienst am darauf folgenden Sonntag, 12. August 2018, dem 19. Sonntag im Jahreskreis, in der Filialkirche Sautern gefeiert.

“Der hl. Laurentius als Diakon und Märtyrer: Der Dienst am Nächsten in der Nachfolge Christi als getaufte Christinnen und Christen – das soll besonders den Pfarrangehörigen im Ortsteil Sautern Wegweisung und Richtschnur sein in ihrem Engagement für die Dorfgemeinschaft, sowie für unsere ganze Marktgemeinde und Pfarre Pitten”, so Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl in seiner Predigt.

Laurentius, Diakon in Rom, erlitt am 10. August 258 unter Kaiser Valerian  der Martertod. Er ist einer der berühmtesten römischen Blutzeugen und in der ganzen Kirche hochverehrt. Sein Name steht auch im römischen Messkanon. Über seinem Grab entstand unter Konstantin dem Großen eine der sieben Hauptkirchen Roms. Er wird auf oder mit dem Rost, seinem Marterwerkzeug, dargestellt. Laurentius ist Patron der Armen, der Bibliothekare und der Köche und wird gegen verschiedene Krankheiten angerufen.

Fotos (1+2): Peter Hoffmann