Aschermittwochsgottesdienst mit Segnung und Auflegung der Asche am 6. März 2019

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit, die österliche Bußzeit. Ein Zeichen prägt die Liturgie an diesem Tag: die Asche. Sie wird traditionell aus den Palmzweigen des vergangenen Jahres gewonnen.

Am Morgen um 7 Uhr läutete bereits die große Glocke die österliche Bußzeit ein. Von Pastoralassistentin Schmitz-Kronaus wurde am Vormittag das Aschenkreuz im Kindergarten und in den Schulen ausgeteilt und beim abendlichen Gottesdienst für die Pfarrgemeinde nahm Pfarrmoderator Hartl Bezug auf die Symbolik dieses Tages: die Asche und das Kreuz.

“Alles, was wir tun, ist vergänglich, wird zur Asche, früher oder später zerfällt alles; manches wird aber weiterleben. Und Jesus hat im wahrsten Sinn des Wortes durchkreuzt, was ungerecht, boshaft und falsch war, selbst den Tod. Das Kreuz wäre nicht zu verstehen ohne Auferstehung und auch vollkommen sinnlos”, so seine Worte in der Predigt, und weiter: “In dieser Zeit jetzt haben wir die Gelegenheit, ein Ziel zu erreichen: Nämlich ‘österliche’ Menschen zu werden – Menschen der Freude, der Hoffnung, der Liebe. Aufstehen gegen Ungerechtigkeit, gegen all das Unehrliche und Boshafte, das es im Großen wie im Kleinen leider gibt – also IN DIESEM SINN Auferstehung vom Tod zu feiern!”

Nach der Predigt segnete Pfarrmoderator Hartl die Asche zeichnete den Mitfeiernden das Aschenkreuz auf die Stirn. Der Gottesdienst war mit zur Liturgie stimmigen Liedern und Gesängen aus dem Gotteslob gestaltet, mit bewährter Orgelbegleitung für die Pfarrgemeinde. Die (alt-)bekannten Passionslieder haben ihren Platz noch nicht im ersten Teil der Fastenzeit, sondern erst ab dem 5. Fastensonntag, wo speziell des Leidens und Sterbens Jesu gedacht wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden vom Caritas-Ausschuss Fastenbrezen mit kleinen Bildchen, worauf Gedanken zur Fastenzeit zu lesen sind, verteilt. Diese Aktion wird auch nach den Gottesdiensten am kommenden 1. Fastensonntag durchgeführt.

Fotos: Philipp Kolmann