Familienmesse mit Tauferneuerung und Gewandübergabe an die Erstkommunionkinder am Weißen Sonntag, 7. April 2024

Am 2. Sonntag nach Ostern, dem sog. “Weißen Sonntag”, 7. April 2024, war der Pfarrgottesdienst als ‘Familienmesse’ gestaltet – mit Tauferneuerung und Gewandübergabe an die diesjährigen Erstkommunionkinder.

“Die Gewandübergabe passt sehr gut am Weißen Sonntag, kommt doch sein Name von den weißen Gewändern, welche die in der Osternacht Getauften acht Tage lang, die sog. ‘Osteroktav’, getragen und an diesem Sonntag wieder abgelegt haben”, so Pfarrvikar Prior Oliver Hartl in seinen Worten.

Mit dem weißen Gewand für ihre Erstkommunion, welches wie gesagt an das Taufkleid erinnert, bekam jedes Erstkommunionkind auch ein Kreuz aus Ton geschenkt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es nicht nur das traditionelle Ostereiersuchen im Pfarrhofgarten, sondern auch ein Pfarrcafé im Ambrosikeller und Arkadenhof des Pfarrhofes, welches bei den warmen Frühjahrstemperaturen sehr gut besucht war…

Fotos: Philipp Kolmann