Volksschulkinder errichteten im Rahmen von Projekt Wildbienenkästen im Pfarrhofgarten

Seit vielen Jahren sind die Kinder der 4. Klasse Volksschule Pitten immer wieder im Pfarrhofgarten, um dort der Natur ein wenig unter die Arme zu greifen. Fleißig wurde bereits angepackt beim Ansäen neuer Rasenflächen, beim Stecken von Blumenzwiebeln und beim Pflanzen von Obstbäumen und Beerenhecken.

Damit diese Pflanzen auch gut betreut sind, wurden kleine, fliegende Arbeiter zur Hilfe geholt. Die Wildbienen und die Schaunistkästen wurden durch Spenden des Elternvereins und der Eltern der 4. Klasse finanziert. Die Nisthäuschen haben die Kinder im Werkunterricht selbst gebaut. Das Holz für die Häuschen spendierte die Firma SeierHolz GmbH aus Bromberg.

Mit diesem Abschlussprojekt der 4. Klasse haben viele Seiten gewonnen. Die Bäume haben ihre Bestäuber, die Bienen haben ihr Futter und wer weiß, vielleicht verirrt sich sogar ein Bienchen in einen umliegenden Garten und hilft auch hier mit.

Durch die ruhige und geschützte Lage bietet der Pfarrhofgarten das
geeignete ökologische Umfeld für die Entwicklung von Artenvielfalt der Natur.

Im Pfarrhofgarten werden in der nächsten Zeit im Rahmen des pfarrlichen Vollzugs einige weitere Akzente gesetzt werden…

Text: Klassenlehrer Andreas Schrammel; Fotos: 4. Klasse Volksschule Pitten