Feier der Erstkommunion in unserer Pfarre am 14. Mai 2023

Am 6. Sonntag der Osterzeit, 14. Mai 2023, feierten 14 Kinder unserer Pfarrgemeinde das Fest der Erstkommunion. Wetterbedingt gab es heuer leider keinen Festzug mit der Pittentaler Blasmusik zur Bergkirche.

Der Erstkommuniongottesdienst, der gemeinsam mit Pfarrvikar P. Martin Glechner COp in der Pfarrhofkirche gefeiert wurde, stand unter dem Motto “Jesus ist der Weinstock – wir sind die Reben”.

Jesus vergleicht sich mit einem Weinstock. Ohne Weinstock verdorren die Trauben und bringen keine Früchte. Jesus sagt uns damit: Wir gehören mit unserer Taufe zu ihm und sind mit ihm verbunden. Durch Jesus bekommen wir Kraft und gemeinsam mit ihm können wir im Glauben wachsen.

Mit der anschließenden Agape im Pfarrhof, bei der sich die Kinder und ihre Familien stärken konnten, klang der gemeinsame Festtag für alle aus.

Wir wünschen den Erstkommunionkindern und ihren Familien, dass sie, berührt durch diese gemeinsame  Feier und auch durch die Zeit der Vorbereitung, mit Jesus im Herzen Ihren Glaubensweg weitergehen können.

An dieser Stelle sei auch allen herzlichst gedankt, welche die Kinder durch die Vorbereitungszeit begleitet haben. Der Dank gilt auch all jenen, die mitgeholfen haben, dass das Erstkommunionfest würdevoll gefeiert werden konnte.

Text: Melanie Ecker im Namen des Erstkommunionteams; Fotos: Pedro’s Fotografie