Kapitelmesse und Plenarkapitel der Reichersberger Chorherren am 1. März 2023 in Pitten

Viele Autos mit Rieder Kennzeichen vor dem Pfarrhof und großes Glockengeläute an einem Wochentag wiesen am Mittwoch, 1. März 2023, darauf hin, dass an diesem Tag etwas Besonderes sein müsse…

Als eine der dem Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg inkorporierten Pfarren in der Buckligen Welt war diesmal wieder einmal Pitten der Ort des vier Mal im Jahr stattfindenden Plenarkapitels der Reichersberger Chorherren.

Jede Ordensgemeinschaft hat – unabhängig von der Funktion der einzelnen Mitglieder – ihre Zusammenkünfte, Gremien und Feiern. So war Pfarrvikar Prior Oliver Hartl, der zudem die Funktion des Kapitelsekretärs ausführt, diesmal der Gastgeber, um gemeinsam mit Propst, Stiftsdechant und den Mitbrüdern zu beraten, einander auszutauschen und – nicht zuletzt – auch gemeinsam zu feiern.

Bevor sich die Chorherren zu den Beratungen in den Pfarrhof zurückzogen, wurde in der Pfarrhofkirche in Konzelebration die Kapitelmesse gefeiert. Der Eucharistiefeier stand Prälat Markus Grasl vor, der in seiner Predigt auf den geistlichen Sinn der Fastenzeit einging.