Erntedankfest mit Pfarrheurigen am 26. September 2021

Traditionell am letzten Sonntag im September – das war heuer der 26. September 2021, der 26. Sonntag im Jahreskreis – feiern wir in unserer Pfarre das Erntedankfest.

Nunmehr bereits zum dritten Mal wurde das Erntedankfest im Pfarrhof gefeiert. Aufgrund der noch immer zur Vorsicht gebietenden Corona-Situation und der damit verbundenen Vorgaben musste jedoch auf eine Segnung der Erntekrone beim Musikpavillon mit anschließendem Festzug zum Pfarrhof verzichtet werden, galt es ja, beim Eintritt in den Arkadenhof die 3G-Regel zu kontrollieren.

So begann man gleich mit dem Festgottesdienst im Arkadenhof des Pfarrhofes, welcher von Pfarrvikar Prior Mag. Oliver Hartl zelebriert und musikalisch von der Pittentaler Blasmusik und den diesjährigen Erstkommunionkindern mitgestaltet wurde.

Als besonderer Gast konnte Landtagsabgeordneter Hermann Hauer begrüßt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei einer etwas verkleinerten Version des “Pfarrheurigens” Speis und Trank für das Beisammensein über die Mittagsstunden angeboten. Auch eine Weinkost wurde betrieben. Der Reinerlös diente zur Innensanierung der Pfarrhofkirche.

Dank den Pfarrgemeinderäten, dem Bauernbund, den Bäuerinnen und der Landjugend für das schöne Fest!

Fotos: Nikolaus Glatzl (1+5+6) , Pfarre (2+3), Matthias Glatzl (4)