Wortgottesdienst zum hl. Nikolaus für Groß und Klein am 6. Dezember 2019

Am Freitag, 6. Dezember 2019, haben wir zum Gedenktag des hl. Nikolaus einen Wortgottesdienst für Groß und Klein gefeiert.

Der hl. Nikolaus zählt zu den beliebtesten Heiligen im deutschsprachigen Raum. Sein Gedenktag ist mit vielfältigem Brauchtum verbunden.

Der hl. Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei und war Bischof in der Stadt Myra. Um sein Leben ranken sich zahlreiche Legenden, die vor allem seine menschenfreundliche und hilfsbereite Art bezeugen.

So erzählen uns die Legenden z. B. dass er mehreren armen jungen Frauen aus seiner Nachbarschaft heimlich Geld durchs Fenster – oder durch den Kamin in die darin aufgehängten Socken – warf. Damit bewahrte er sie vor bitterer Not und ermöglichte ihnen eine Heirat. Deshalb gilt Nikolaus als Geber guter Gaben und Freund der Kinder;

Drei zu Unrecht gefangen gehaltene Feldherrn konnte Nikolaus wundersam befreien, indem er im Traum dem Kaiser erschien und um ihre Befreiung bat, in anderer Version rettete er sie, indem er das Schwert des Henkers abwehrend ergriff; deshalb wurde er Patron der Gefangenen. Er rettete Schiffbrüchige, deshalb ist er Patron der Seefahrer. Um ein in Seenot geratenes Schiff mit drei Pilgern zu retten, begab er sich an Bord, stillte den Sturm und brachte das Schiff sicher in den Hafen.

Begonnen haben wir unseren Gottesdienst im Arkadenhof unseres Pfarrhofs, wo wir mit einem Lied den hl. Nikolaus begrüßt haben. Anschließend sind wir mit dem Nikolaus in die mit Kerzen beleuchtete Pfarrhofkirche eingezogen. Dort hat uns der Nikolaus aus seinem Leben erzählt, wir haben die Legende vom Kornwunder gehört und haben miteinander gebetet und gesungen. Nach dem Gottesdienst hat der Nikolaus im Arkadenhof die Kinder mit kleinen Säckchen Süßigkeiten beschenkt.