Das waren unsere adventlichen Rorategottesdienste 2019…

“Rorate caeli desuper – Tauet, Himmel, von oben.” Das ist der alte Eröffnungsvers der adventlichen Gottesdienste, welche man früher ausschließlich vor Sonnenaufgang gefeiert hat. Dieser Vers ist dem alttestamentlichen Buch des Propheten Jesaja (Jes 45,8) entnommen. Heute können Rorategottesdienste auch am Abend gefeiert werden, wie es auch in unserer Pfarre mehrmals im Advent angeboten wurde.

Eine Rorate “wie früher” wird in unserer Pfarre immer einmal im Advent um 6 Uhr in der Früh in der Pfarrhofkirche gefeiert, das war diesmal am Montag, 9. Dezember 2019. Im Anschluss waren alle Mitfeiernden zum gemeinsamen Frühstück in den Ambrosikeller des Pfarrhofs eingeladen.

Weitere Rorategottesdienste wurden in den zu unserer Pfarre gehörigen Filialkirchen und Ortskapellen Sautern, Leiding, Inzenhof und Brunn sowie im Rahmen des “Advent am Schöpfungsweg” in der Felsenkirche gefeiert. Der Leidinger Kinder- und Jugendchor gestaltete sein diesjähriges Adventsingen im Rahmen einer adventlichen Wortgottesfeier am letzten Freitag im Advent.

Hier einige stimmungsvolle Eindrücke der zur frühmorgendlichen Rorate im Kerzenschein erleuchteten Pfarrhofkirche….