Familienmesse mit Vorstellung der VinziWerke am 6. Oktober 2019

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Zweiter Brief des Apostels Paulus an Timotheus 1,6-8.13-14

Die Familienmesse im Oktober stand im Zeichen der Caritas. Caritas – lateinisch für Hochachtung, Wertschätzung, Wohltätigkeit, Mildtätigkeit, Liebe, göttliche Liebe – versuchen die Mitarbeiterinnen des Caritas-Ausschusses der Pfarre Pitten durch regelmäßige Aktionen in Taten umzusetzen. Doch nicht nur in Pitten sondern in vielen Projekten und Vereinen in Österreich wirkt der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Im heurigen Oktober wollen wir auf die VinziWerke aufmerksam machen, im Gottesdienst vorgestellt durch Mag. Rafael Kirchtag: Die VinziWerke (Vinzenzgemeinschaft Eggenberg) wurden 1990 von Pfarrer Wolfgang Pucher ins Leben gerufen. Sie hatten von Anfang an das Ziel, Menschen unbürokratisch, schnell und manchmal auch auf unkonventionelle Weise Hilfe anzubieten und Not zu lindern. Aktuell nehmen sich über 800 ehrenamtliche Frauen und Männer liebevoll um die von ihnen Betreuten an. In den Einrichtungen der VinziWerke Österreich finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft und 1400 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt. Mit Hilfe der handgemachten VinziPasta wird slowakischen Frauen aus dem Dorf Hostice ermöglicht, ihre unzureichende Sozialhilfe vor Ort aufzubessern ohne dafür ihre Familien alleine lassen zu müssen.

Im Anschluss an die gut besuchte Familienmesse wurde zur Nudelagape und gemütlichem Beisammensein eingeladen. Es konnten 509,84 € gesammelt werden, die den VinziWerken zugutekommen. Ein herzliches Dankeschön!

Die VinziPasta sowie Gurkerl und Kraut der Direkthilfe Roma werden ebenfalls beim nächsten Schmankerlmarkt in Pitten sowie beim Adventmarkt im Pfarrhof am ersten Adventwochenende angeboten werden.

Weiter Informationen: https://www.vinzi.at/