Palmsonntag 2019 – Segnung der Palmzweige, Palmprozession, Kinderwortgottesdienst…

Die liturgische Feier der Heiligen Woche begann in unserer Pfarre mit der Segnung der Palmzweige am Platz vor der Zufahrt zur Bergkirche….

Nach der Segnung der Palmzweige formierte sich die feierliche Palmprozession in Richtung Bergkirche, in welche die erwachsenen Mitfeiernden unter den Klängen des klassischen Palmsonntags-Liedes “Singt dem König Freudenpsalmen …” einzogen. Für die Kinder verlängerte sich die Prozession noch bis in die Felsenkirche, um dort – zeitgleich zur Eucharistiefeier in der Bergkirche -einen Kinderwortgottesdienst zu feiern.

Mit verteilten Rollen haben wir die Passionsgeschichte vorgelesen und auch mit Orff-Instrumenten hörbar und erlebbar gemacht. Jesus wird in Jerusalem wie ein König empfangen, doch bald kippt die Stimmung. Die Begeisterung der Menschen schlägt um in Ablehnung und Hass. Jesus wird verraten, gefangen genommen und am Kreuz getötet.

Freude und Leid liegen eng beisammen. Das ist eine Erfahrung, die bereits auch Kinder in ihrem Alltag immer wieder machen. Doch Jesus bleibt nicht im Tod. Gott schenkt ihm neues und unvergängliches Leben. Das Kreuz wandelt sich vom Zeichen des Todes zum Zeichen des Lebens. Als Symbol dafür haben wir mit den Kindern in einem Tonkreuz Kressesamen angebaut.

Mit Liedern und Gebeten zum Palmsonntag haben wir unseren Kinderwortgottesdienst ausklingen lassen. Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder noch die Möglichkeit für einen Besuch im Turmmuseum.

Text: Oliver Hartl (1. Teil), Maria Luise Schmitz-Kronaus (2. Teil); Fotos: Gabi Spreitzhofer, Maria Luise Schmitz-Kronaus