Ostern 2019 – Familienmesse mit Pfarrcafé am Ostermontag

Beim Familiengottesdienst am Ostermontag, diesmal der 22. April 2019, ist es schon Tradition, dass die Erstkommunionkinder die weißen Gewänder und das selbstgebastelte Kreuz aus Ton für das Erstkommunionfest überreicht bekommen. Das weiße Kleid erinnert an das Taufgewand der frühen Christen und an das Gewand, das Kleinkinder bei der Taufe tragen. Das Kreuz erinnert an Leben, Sterben und Auferstehung Jesu Christi, die Erlösung, in die wir Christen mithineingenommen sind.

Zum Evangelium stellten die Kinder Szenen der Emmaus-Erzählung nach. Die Begegnung der beiden Jünger mit Jesus auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus, das Mit-Gehen und gemeinsame Mahl-Halten der Jünger mit dem Auferstandenen.

Alle, die im Anschluss noch zum Pfarrcafé im Arkadenhof des Pfarrhofes beisammen waren, konnten das herrliche Frühlingswetter, welches uns über das heurige Osterwochenende begleitete, genießen. Herzlichen Dank an die Eltern unserer Erstkommunionkinder, welche das Pfarrcafé vorbereitet haben. Die Kinder konnten im Pfarrhofgarten nach Osternestern suchen, und wie immer, gab es auch einen Fair-Trade-Stand und einen Bücherflohmarkt.

Allen, die so gerne das Ambiente unseres Pfarrhofes auch von innen erleben und genießen möchten, sei bei dieser Gelegenheit wieder einmal eine herzliche Einladung zu unseren Pfarrveranstaltungen ausgesprochen!

Fotos: Philipp Kolmann