Chorherrentag am Pfingstdienstag in Reichersberg

Kaum aus Lourdes zurück, begab sich Pfarrmoderator H. Oliver Hartl als Augustiner-Chorherr zum “Chorherrentag”, welcher alljährlich am Pfingstdienstag in einem Stift der österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation – also abwechselnd in Klosterneuburg, Herzogenburg, St. Florian, Vorau, Neustift in Südtirol und Reichersberg – stattfindet. Heuer war das Stift Reichersberg an der Reihe.

Nach einem Festgottesdienst in der Stiftskirche begab man sich ins nahe gelegene Schärding, wo im Kurhaus der Barmherzigen Brüder General Othmar Commenda einen Vortrag zum Thema ‘Militärseelsorge aus der Sicht eines Soldaten’ hielt. Der Generalstabschef kam damit einer Einladung von Propst Markus Grasl nach, die er beim Festtag “30 Jahre Militärdiözese” im November letzten Jahres in Wiener Neustadt an den gebürtigen Oberösterreicher aussprach.

Zahlreiche Chorherren sind neben der klassischen Pfarrseelsorge auch in kategorialen Bereichen tätig, etwa als Landespolizeiseelsorger, (Landes-)Feuerwehrkuraten, Notfallseelsorger, in Kriseninterventionsteams, Justizanstalten und eben in der Militärseelsorge. Daher fanden die Worte von General Commenda auch eine durchaus interessierte Zuhörerschaft.

Abgerundet wurde das gemeinschaftliche Programm des Chorherrentages mit einer Schifffahrt auf dem Inn Richtung Passau, einem Stadtrundgang durch Schärding und einer Einkehr im Braugasthof einer der beiden Schärdinger Brauereien….

Bericht und weitere Fotos: http://www.stift-reichersberg.at/chorherrentag-2018-im-stift-reichersberg-am-22-05-2018.html

Fotos: Hans Hathayer