Das war die “Lange Nacht der Kirchen 2018” in Pitten

Auch heuer beteiligte sich unsere Pfarre wieder an der österreichweiten “Langen Nacht der Kirchen”. Vorbreitet und gestaltet wurde sie vom Verein ‘Für Unsere Welt’.

In den frühen Abendstunden versammelten sich Pfarrangehörige und erfreulicherweise auch viele Gäste aus umliegenden Pfarren in der Felsenkirche, der vermutlich ältesten Kultstätte von Pitten, die den hll. Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist, um mit Br. Martin Treipl von der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld Eucharistie zu feiern. Am Ende sprach er das irische Segensgebet, die feiernde Gemeinschaft begann das Lied “Der Herr segne dich” zu singen und sämtliche Kirchenglocken stimmten mit ein. Sie begleiteten die Gläubigen hinaus in den vorderen Kirchhof, wo sie die tiefstehende Sonne empfing. “Siehe da, die Spur Gottes! …”

Der zweite Teil der „Langen Nacht“ in der Bergkirche war in Anlehnung an den Schöpfungsweg, der in Skulpturen, Mosaiken und Bildern das Leben und Wirken des hl. Franz von Assisi widerspiegelt, diesem Heiligen gewidmet.

Sieben Männer machten sich von Wien auf, um in mehreren Etappen nach Assisi zu pilgern. Mit eindrucksvollen Bildern, Meditationstexten und Liedern wurden die BesucherInnen mit allen Sinnen auf diese Pilgerreise “mitgenommen”.

Für die kulinarische Erfreuung in der “Langen Nacht” sorgte im Anschluss der Pfarrgemeinderat mit einem köstlichen Buffet.

Text und Fotos: Johann Weik