Pfarrmoderator Hartl bei der 60. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes

Wie verlautbart, war Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl in seiner Funktion als NÖ Militärpfarrer von 16. bis 21. Mai 2018 bei der 60. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes.

Jährlich bevölkern an diesen Tagen bis zu 20.000 Soldaten aller Länder Europas und darüber hinaus den Wallfahrtsort in den französischen Pyrenäen. Das österreichische Kontingent bestand heuer aus ca. 600 Teilnehmern, darunter etwa 300 Grundwehrdiener, für die diese Tage – egal wo sie religiös stehen – immer ein unvergessliches Erlebnis sind.

Angeführt von Militärbischof Dr. Werner Freistetter feierten die österreichischen Teilnehmer eine gemeinsame Begrüßungsandacht mit Segnung der Pilgerabzeichen, die deutschsprachige Messe an der Grotte gemeinsam mit den Kameraden von der Deutschen Bundeswehr, eine Feldmesse im Zeltlager gemeinsam mit Schweizer Armee und Schweizer Garde, sowie die Abschlussandacht mit Rücknahme der Fahne und Segnung der Pilgerandenken. Für die musikalische Begleitung sorgte in diesem Jahr die Militärmusik NÖ, welche auch ein Platzkonzert in der Stadt gab. Daneben nahm das österreichische Kontingent auch an den internationalen Programmpunkten teil, wie an der internationalen Eröffnungs- und Abschiedsfeier und an der internationalen Messe am Sonntag. Dazwischen war wie immer auch genügend Zeit für gegenseitiges Kennenlernen und internationale Begegnungen.

Für drei Tage kam auch Verteidigungsminister Mario Kunasek nach Lourdes, feierte die Gottesdienste und Veranstaltungen mit und nutzte die Zeit für Gespräche und Begegnungen mit den österreichischen Soldaten aller Dienstgrade – vom Brigadier bis zu den Rekruten.