Die Heiligen Öle und ihr Aufbewahrungsort

“Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinen eingeborenen Sohn mit dem Heiligen Geist gesalbt und ihn zum Herrn und Christus gemacht. Uns aber hast du Anteil an seiner Würde geschenkt”, so ein Auszug aus dem Tagesgebet der sog. Chrisam-Messe, in welcher jedes Jahr in der Karwoche in allen Diözesen die “Heiligen Öle” – Chrisam, Kranken- und Katechumenenöl – vom jeweiligen Bischof geweiht bzw. gesegnet werden.

So machen die Heiligen Öle gegenwärtig, dass wir Getaufte wie Christus gleichsam Gesalbte sind, Ebenbilder Gottes. In den Pfarren werden die Heiligen Öle bei der Spendung einiger Sakramente und Sakramentalien verwendet.

Chrisam: bei Taufe, Firmung, Priester- oder Bischofsweihe, sowie auch bei der Weihe von Altar, Kirche oder Glocken

Krankenöl: bei der Krankensalbung

Katechumenenöl: für die Salbung von Taufbewerbern (bei Erwachsenentaufen) bzw. für die Täuflinge (bei Kindertaufen)

In der Erzdiözese Wien wird die Chrisam-Messe traditionell am Montag der Karwoche im Wiener Stephansdom gefeiert. Pfarrmoderator Oliver Hartl nahm die Heiligen Öle aus praktischen Gründen jedoch gleich von der Chrisam-Messe der Militärdiözese mit, welche heuer am Dienstag der Karwoche in Salzburg gefeiert wurde.

Aufbewahrt werden die Heiligen Öle in unserer Pfarre – nach den Vorgaben zur kirchlichen Altarraumgestaltung – an einem eigenen Ort: Bei uns ist dies der Tabernakel links vom Hochaltar der Pfarrhofkirche. Vielleicht hat sich ohnehin schon so manche/r gefragt, was dort aufbewahrt wird. Manchmal wurde auch danach gefragt – jetzt ist dieses Rätsel gelöst….