Palmsonntag 2018 – Liturgiefeiern vom Einzug Jesu in Jerusalem

Mit dem Palmsonntag, diesmal der 25. März 2018, treten wir ein in die sog. Heilige Woche, die Karwoche, in der wir des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus gedenken. Wie immer, bemühen wir uns in unserer Pfarre die Liturgie zu diesen Tagen – das zentrale Ereignis unseres christlichen Glaubens! – wie vorgesehen besonders würdevoll und ansprechend zu feiern.

Die Gläubigen versammelten sich am oberen Ende der Desbordesstiege vor der Zufahrt zur Bergkirche, wo Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl in seinem Gruß auf den Eintritt in ein besonderes Feiern hinwies: “Das, was damals geschehen ist, hat mit unserem Leben auch heute zu tun! Gerade am Palmsonntag begleiten wir den Weg Jesu, wir gehen mit als wäre es unser eigenes Leben”, und weiter: “Dabei erfahren wir, dass Leid, Kreuz und Tod nicht das Letzte sind, sondern das Leben und die Liebe – in dieser gläubigen Hoffnung beginnen wir die Feier der Heiligen Tage!”

Nach der Segnung der Palmzweige führte die Palmprozession in die Bergkirche, wo im heurigen Lesejahr die Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Markus zu hören war. Wie schon im letzten Jahr wurde gleichzeitig zur Eucharistiefeier in der Kirche ein Kinderwortgottesdienst angeboten. Lesen Sie einen Bericht darüber im Anschluss an die ersten Fotos….

Nach der Segnung der Palmzweige sind wir in einer feierlichen Prozession mit den Kindern in die Felsenkirche eingezogen, um dort – zeitgleich zur Eucharistiefeier in der Bergkirche – einen Kinderwortgottesdienst zu feiern.

Mit Hilfe eines Sprechstücks, in dem sich zwei Palmzweige unterhalten, haben wir versucht, den Kindern das Geschehen in Jerusalem näher zu bringen.

Jesus wird in Jerusalem wie ein König empfangen, doch bald kippt die Stimmung. Die Begeisterung der Menschen schlägt um in Ablehnung und Hass. Jesus wird verraten, gefangen genommen und am Kreuz getötet.

Freude und Leid liegen eng beisammen. Das ist eine Erfahrung, die bereits auch Kinder in ihrem Alltag immer wieder machen. Eine Geschichte aus dem Schulalltag sollte diese Erfahrung noch verdeutlichen.

Mit Liedern und Gebeten zum Palmsonntag haben wir unseren Kinderwortgottesdienst ausklingen lassen. Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit für gemeinsame Spiele im Kirchhof der Bergkirche.

Text (2. Teil): Mag. Maria Luise Schmitz-Kronaus, Fotos: Philipp Kolmann