Feiertagsgottesdienst mit Beginn der Herbergsuche am 8. Dezember 2017

Beim Feiertagsgottesdienst zu Mariä Empfängnis, 8. Dezember 2017, wurde das Herbergsbild gesegnet und an die erste Familie übergeben.

Aus der Medidation zur Segnung: “Jemand muss zu Hause sein, Herr, wenn du kommst. Jemand muss nach dir Ausschau halten, Tag und Nacht. / Wir sind nicht immer zu Hause, Herr, uns selbst fremd, einander fremd, irren wir in der Fremde umher. / Jemand muss auf dich warten, zu Hause sein um Mitternacht, um dir das Tor zu öffnen und dich einzulassen, wo du ja kommst, immer heimlich kommst. / Lass uns bei dir zu Hause sein, Herr. Und bist du nicht selber das Tor, du, unser Gott? Dein Kommen hole uns heim, hole die ganze Schöpfung heim an dein Herz. Komm, Herr Jesus, komm.”

Erfreulicherweise ist die Liste zum Eintragen für die Aufnahme des Herbergsbildes vom 8. bis 23. Dezember für alle Tage voll. Beim Kindergottesdienst am Heiligen Abend wird das Herbergsbild zurück gebracht.

Danke an alle, die diesen adventlichen Brauch in unserer Pfarre lebendig halten!