Familienmesse mit Vorstellung der Erstkommunionkinder am 1. Adventsonntag

Am 1. Adventsonntag, 3. Dezember 2017, wurden bei der Familien- und Kindermesse nicht nur die Adventkränze gesegnet, sondern auch die Erstkommunionkinder dieses Jahres vorgestellt.

Nach der Predigt zum Beginn von Advent und Erstkommunionvorbereitung – beides ein Weg auf ein Fest hin – wurden die Kinder zuerst von Pfarrmoderator Hartl und Pastoralassistentin Schmitz-Kronaus sowie auch von ihren Eltern gesegnet. Segen zusprechen kann jede/r. Segen zusprechen bedeutet, jemandem Gutes wollen. Und das wollen ja gerade die Eltern für ihre Kinder.

Im Anschluss konnten die KirchenbesucherInnen von jedem Erstkommunionkind eine Kerze mit nach Hause nehmen, um das jeweilige Kind auf dem Vorbereitungsweg im Gebet zu begleiten. Als Zeichen, dass Sakramentenvorbereitung nicht nur die Sache einiger weniger, sondern letztlich der ganzen Pfarrgemeinde ist.

Seinen Ausklang fand der heutige Sonntag-Vormittag in unserer Pfarre beim Pfarrcafé, welches diesmal von den MinistrantInnen ausgerichtet wurde. Dabei durfte ein Besuch des derzeit im Pfarrhof stattfindenden Adventmarktes natürlich auch nicht fehlen….