Soldatenfirmung mit Militärbischof Freistetter in der Pfarrhofkirche am 16. Juni 2023

Nach drei Tagen Vorbereitung unter der Leitung von Pfarrvikar Prior Oliver Hartl als NÖ Militärpfarrer im Bundesheer-Seminarzentrum Seebenstein empfingen am Freitag, 16. Juni 2023 – dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu – drei Rekruten aus NÖ Garnisonen von Militärbischof Werner Freistetter das Sakrament der Firmung.

Der Firmgottesdienst wurde in der Pfarrhofkirche gefeiert und von einem Blechbläserensemble der Militärmusik Burgenland musikalisch mitgestaltet.

Militärbischof Freistetter verwies in seiner Predigt auf den sogenannten „guten Geist“, der in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen nichts anders ist als der Geist Gottes: „Lasst euch von diesem Geist leiten und gebt ihn auch an andere weiter. Danke für euer Zeugnis, gerade auch im militärischen Umfeld“, so der Militärbischof zu den Kameraden.

Die Neugefirmten, ihre Patinnen und Paten sowie ihre Angehörigen freuten sich über den gelungenen Festtag, der ihnen hoffentlich ein (Glaubens-)Leben lang in guter Erinnerung bleibt!

Fotos: OStv Wolfgang Rozmann