Unsere große Glocke ist 100 Jahre alt!

Die große Glocke unserer Pfarrkirche, der Bergkirche, ist 100 Jahre alt! Sie wurde im Jahr 1922 bei den Böhlerwerken in Kapfenberg hergestellt und am 29. Oktober 1922 vom damaligen Pfarrer Odulf Blümlinger geweiht.

Sie ist aus Stahl, hat jedoch einen ausgezeichneten weichen und fülligen Klang. Im Gegensatz zu Bronzeglocken mussten Stahlglocken im Zweiten Weltkrieg nicht abgeliefert werden. Daher blieb sie erhalten.

Früher hing sie im Turm, musste jedoch zur Schonung des Turmes vor gut 10 Jahren auf einen Glockenträger vor der Kirche umgehängt werden. Gemeinsam mit vier weiteren, kleineren Glocken im Turm bildet sie ein 5-stimmiges Geläute, welches von ihrem charakteristischen Klang geprägt wird.

Die jubilierende Glocke wiegt ca. 1350 kg, hat einen Durchmesser von 142 cm und den Ton es1. Damit ist sie die größte und tontiefste Glocke in der Buckligen Welt!