Erntedankfest unserer Pfarre am 25. September 2022

Traditionell am letzten Sonntag im September – das war heuer der 25. September 2022, der 26. Sonntag im Jahreskreis – feiern wir in unserer Pfarre das Erntedankfest.

Nunmehr bereits zum vierten Mal wurde das Erntedankfest im Pfarrhof gefeiert. Mitgestaltet wurde es wie immer von der Landjugend und von einem Ensemble der Pittentaler Blasmusik.

Beim Missionskreuz vor der Einfahrt zum Pfarrhof wurden Erntekrone und Erntegaben von Pfarrvikar Prior Oliver Hartl und Diakon Michael Semmelmeyer gesegnet. Nach einem Festzug in die Pfarrhofkirche wurden die Erntegaben zum Altar gebracht.

Im Anschluss an den festlichen Erntedankgottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einer Agape in den Arkadenhof unseres Pfarrhofes eingeladen. Hierbei erfüllte unser Pfarrhof wieder in eindrücklicher Weise seinen ureigenen Auftrag kirchlich-pfarrlicher Gemeinschaft. – Wer so gerne den Rahmen unseres historischen Pfarrhofes genießt, ist aufs herzlichste zu unseren Pfarrveranstaltungen eingeladen!

Fotos: Philipp Kolmann