Visitation und Austausch mit Generalabt Johann Holzinger im Stift Reichersberg am 5./6. April 2022

Als Augustiner-Chorherr waren Pfarrvikar Prior Oliver Hartl und andere in der Buckligen Welt tätige Chorherren am 5. und 6. April 2022 in das Stift Reichersberg gekommen, wo der Generalabt der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian und Generalsekretär Anton Höslinger vom Stift Klosterneuburg die Visitation hielten. Ein ursprünglich im März in unserem Pfarrhof geplanter Termin für das Priorat Pitten musste wegen zahlreicher Corona-bedingter Absonderungen zu dieser Zeit abgesagt werden.

Eine derartige Visitation der Ordensgemeinschaft findet alle fünf Jahre statt und dient neben dem Überdenken der vielfältigen Tätigkeitsfelder und dem Gewinnen neuer Anregungen für die weitere Arbeit vor allem auch dem mitbrüderlichen Austausch.

Fotos: Hans Hathayer/Medienredaktion Stift Reichersberg