Festgottesdienst zum Abschluss der Innensanierung der Pfarrhofkirche am 4. Fastensonntag/Laetare, 27. März 2022

Am 4. Fastensonntag/Laetare, 27. März 2022, wurde das Projekt der Innensanierung unserer Pfarrhofkirche, welches uns nun seit fast genau einem Jahr begleitet hat, mit einem Festgottesdienst abgeschlossen.

Zelebrant des Festgottesdienstes war Prälat MMag. Markus Grasl, Propst des Stiftes Reichersberg, welcher zwischen den Weihnachtsfeiertagen im Auftrag von Erzbischof Kardinal Dr. Christoph Schönborn auch schon den neuen Altar und Ambo gesegnet hat, auf welchen seither bereits gefeiert werden konnte. Weil aufgrund von Fertigungs- und Lieferschwierigkeiten keine längerfristige Planung möglich war sowie Corona-bedingt, musste die Feier der Altarsegnung damals vor drei Monaten im kleinen Kreis bleiben.

Deshalb war es wichtig und angebracht, das Gesamtprojekt ‘Innensanierung der Pfarrhofkirche Pitten’ mit der Pfarrgemeinde sowie mit Vertretern der Erzdiözese Wien, der begleitenden Stellen, der ausführenden Firmen sowie der politischen Gemeinden, Vereine und weiteren Spendengebern feierlich abzuschließen.

Pfarrvikar Prior Mag. Oliver Hartl konnte seitens der Erzdiözese Wien den Bischofsvikar für das Vikariat Süd P. Petrus Hübner sowie vom Bauamt Gebietsbaureferent Ing. Hermann Heindl begrüßen. Für die Marktgemeinde Pitten waren Bürgermeister Helmut Berger und Vizebürgermeister Ing. Manfred Pfaller, für die Marktgemeinde Bad Erlach Bürgermeister Johann Rädler gekommen. Ausführende zahlreicher tätig gewesener Firmen, Vertreter der ortsansässigen Kreditinstitute und Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Pitten und Brunn an der Pitten nahmen ebenfalls teil.

Auch einer der Konzeptoren des neu gestalteten Altarraumes, Architekt DI Stefan Puschmann vom Wiener Architekturbüro ‘Formann2Puschmann’, freute sich über die stimmige Feier an den von ihm entworfenen liturgischen Orten. Altar und Ambo bestehen aus goldfarbenem Messing in T-Form, abgeleitet vom “Teilen” des hl. Martin am Hochaltarbild.

Im Rahmen des Pfarrverbandes “Tor zur Buckligen Welt”, zu welchem die Pfarre Pitten seit 1. September 2021 gehört, feierten Dechant und Pfarrer Mag. Gerhard Eichinger, Pfarrvikar P. Dr. Martin Glechner und Pastoralpraktikant Michael Semmelmeyer sowie die bis August vergangenen Jahres intensiv in das Projekt eingebundene Pastoralassistentin Mag.a Maria Luise Schmitz-Kronaus mit.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Sebastian Böck an der Orgel. Ausgewählte Lieder und passende Gesänge zur Liturgie aus dem Gotteslob, welche sich in unserer Pfarre in den letzten 10 Jahren mit einem ansehnlichen Gemeindegesang etabliert haben, trugen wesentlich zur Feierlichkeit des Gottesdienstes bei.

Die Freude über die gelungene Kirchenrenovierung klang auch bei der anschließenden Agape im Arkadenhof unseres Pfarrhofes nach. Das angenehm warme Frühlingswetter zu diesem Zeitpunkt trug sein Übriges dazu bei.

“Vergelt’s Gott” und Dankeschön allen kleinen und großen Spender*innen, Helfer*innen und allen, die das Projekt und unsere Pfarrgemeinde mit ihrem Gebet begleitet haben und weiter begleiten, immer wieder bei uns Gottesdienst feiern, verschiedenste Akzente ins pfarrliche Leben setzen oder an unseren Pfarrveranstaltungen teilnehmen.

Fotos: Philipp Kolmann