Maiandacht im Pfarrhofgarten am 27. Mai 2020

Maiandachten sind ein sinnliches Stück Volkskirche und eine gute Tradition, die wir Jahr für Jahr im Mai in unserer Pfarre lebendig halten. Unser Leben aus dem Glauben heraus und das Leben Mariens stellen wir dabei in den Mittelpunkt. Maria hat ihr Leben ganz in Gott verankert. Sie kann uns deshalb Wegbegleiterin und Schwester im Glauben sein.

Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus hat am Abend des Mittwoch, 27. Mai 2020, im Pfarrhofgarten mit der Pfarrgemeinde eine Maiandacht gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei das bekannte Lied “Maria durch ein Dornwald ging”. Bei uns ist dieses Lied vor allem als Adventlied bekannt. Von der Entstehung her handelt es sich allerdings um ein altes Pilger- und Wallfahrerlied mit reichhaltigen Bildern und Symbolen, die auch gut in die gegenwärtige Situation der extremen Trockenheit oder der Corona-Pandemie passen. Da ist die Rede von einem Dornenwald, von Rosen oder einer schwangeren Frau, die ihr ungeborenes Kind durchträgt.

Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus hat den Inhalt des Liedes mit biblischen Erzählfiguren und diversen Naturmaterialien dargestellt und zu einer Betrachtung der Symbole des Liedes eingeladen.