Hubertusmesse mit der Jagdmusik Burg Seebenstein am 20. Oktober 2019

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 – dem 29. Sonntag im Jahreskreis – wurde der Pfarrgottesdienst als “Hubertusmesse” gefeiert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der ‘Jagdmusik Burg Seebenstein’ mit Jagdhörnern und Orgel mitgestaltet. Für die Organisation zeichnete die Jagdgesellschaft ‘Pitten 1’ verantwortlich.

Viele Waidkameraden, auch aus Nachbargemeinden und darüber hinaus folgten der Einladung und konnten von Jagdleiter Heinrich Stickelberger begrüßt werden. Auch Vertreter des öffentlichen Lebens, unter ihnen Bürgermeister Helmut Berger sowie eine schöne Anzahl von Mitfeiernden aus der Bevölkerung – Pfarrangehörige und Gäste aus Nachbargemeinden – waren gekommen.

Bei der Feier der Hubertusmesse in der jagdlich dekorierten Pfarrhofkirche fand Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl mit Worten und Beispielen jagdlichen Tuns Zugang zu den zahlreichen Mitfeiernden. “Gerade die Stille des Waldes, die jedem Jäger vertraut ist, eröffnet einen Blick für das Wunderbare der Natur, das uns umgibt”, so Prior Hartl, und weiter: “Vieles ist oft auf den ersten Blick nicht sichtbar, jedoch sind gerade die Jäger sensibilisiert, in diesen vielen kleinen Wundern der Natur unseren Schöpfer Gott zu erkennen, in dessen Auftrag sie letztlich ihre jagdlichen und pflegerischen Tätigkeiten – behutsam – ausführen!”

Nach Worten von Jagdleiter Stickelberger leitete das Signal “Zum Essen” der Jagdmusik zu einer großzügigen Agape im Arkadenhof des Pfarrhofes über, wo Jäger und Gäste einige gemütliche, kommunikative Stunden bei Speis und Trank in waidmännischer Atmosphäre genießen konnten….

Fotos: Philipp Kolmann