Erstkommunion am 12. Mai 2019

15 Erstkommunionkinder aus unserer Pfarre empfingen am 4. Sonntag Osterzeit, 12. Mai 2019, dem Muttertag, zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

In einer feierlichen Prozession, begleitet durch die Pittentaler Blasmusik, zogen die Erstkommunionkinder vom Pfarrhof zur Bergkirche, um dort gemeinsam mit vielen Mitfeiernden den Festgottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst ging es wieder in den Pfarrhof zurück, wo von fleißigen HelferInnen eine stärkende Agape in der Sala Terrena für die Kinder und das Vorbereitungsteam vorbereitet war. Auch für alle weiteren Gäste gab es eine Stärkung im Arkadenhof des Pfarrhofes.

Der Gedanke, dass wir Gottes Melodie sind, hat uns durch die Zeit der Vorbereitung als auch beim Erstkommuniongottesdienst begleitet. Jesus, der Grundton des Lebens, hilft uns dabei, unsere Lebensmelodie zu finden. Nur in der Gemeinschaft kann ein Lied der Freude und des Glaubens klingen: in hohen und tiefen Tönen, leise oder laut gesungen. So unterschiedlich die Erstkommunionkinder auch sind – Jesus liebt jeden einzelnen auf ganz besondere Weise. Er will sie und uns alle im Heiligen Brot stärken und dazu ermutigen, die eigene Lebensmelodie zu finden.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern auf ihrem weiteren Weg durchs Leben, dass sie die Liebe Jesu immer wieder spüren und tiefer in die Gemeinschaft des Glaubens hineinwachsen.

Text: Melanie Ecker; Fotos: Pedro’s Fotografie