Familienmesse mit Segnung der FirmkandidatInnen am 10. Februar 2019

Für die Familienmesse am Sonntag, 10. Februar 2019, dem 5. Sonntag im Jahreskreis, haben wir unsere FirmkandidatInnen eingeladen. Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes.

Die Rede vom Heiligen Geist fällt uns schwer, und das nicht ohne Grund. Denn der Geist sperrt sich gegen eine festschreibende Definition. Er wird bereits am Beginn der Bibel im Buch Genesis als eine heftige, plötzliche Bewegung oder als schöpferisches, kraftvolles Wirken beschrieben.

Eines der Symbole für den Heiligen Geist ist der Wind. Den Wind selber können wir nicht sehen, aber wir können seine Wirkung und seine Kraft spüren und sehen. Gottes Geist ist wie Wind, Luft, die lebendig macht und in Bewegung setzt. Gottes Geist ist auch jene Kraft, die uns zu kreativem Tun inspiriert oder uns Mut macht bei Schwierigkeiten auf unserem Lebensweg. Er ist wie die Luft, die uns umgibt, wenn wir aufeinander zugehen und in seinem Namen versammelt sind. Gottes Geist ist auch in unserer Mitte, wenn wir miteinander feiern.

Mit der Symbolik des Windes haben sich auch unsere FirmkandidatInnen in der letzten Firmvorbereitungseinheit beschäftigt. Sie haben als Symbol zwei Windräder beschriftet. Ein Windrad dreht sich mit dem Wind und macht sich die Energie des Windes zunutze. Genauso sollen auch wir uns vom Geist Gottes bewegen und inspirieren lassen.

Nach der Vorstellung der FirmkandidatInnen durch die FirmbegleiterInnen Andi Höller, Melanie Wachter und Sonja Berger wurden sie von Pfarrmoderator H. Oliver Hartl und Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus gesegnet.

In einer der letzten Firmvorbereitungseinheiten haben unsere FirmkandidatInnen auch wieder Gebetskerzen gebastelt. Diese wurden während der Segnung angezündet. Nach dem Gottesdienst wurden die Pfarrangehörigen eingeladen, sich eine Gebetskerze mitzunehmen, mit der Bitte, diese/n Firmkandidatin/Firmkandidaten im Gebet zu begleiten.

Im Anschluss an die Familienmesse wurden vom Caritas-Ausschuss unserer Pfarre Valentins-Blumengrüße verteilt; und es wurde zum – diesmal übervollen – Pfarrcafé in den Ambrosikeller geladen, sowie zu einem Fair-Trade-Stand und Bücherflohmarkt im Arkadenhof.

Die Pfarre bewegt und unser Pfarrhof lebt!

Text: Maria Luise Schmitz-Kronaus, Oliver Hartl; Fotos: Philipp Kolmann