Frühmorgendliche Rorate am 10. Dezember 2018 in der Pfarrhofkirche

“Rorate caeli desuper – Tauet, Himmel, von oben.” Das ist der alte Eröffnungsvers der adventlichen Gottesdienste, welche man früher ausschließlich vor Sonnenaufgang gefeiert hat. Dieser Vers ist dem alttestamentlichen Buch des Propheten Jesaja (Jes 45,8) entnommen. Heute können Rorategottesdienste auch am Abend gefeiert werden, wie es auch in unserer Pfarre mehrmals im Advent angeboten wird.

Eine Rorate “wie früher” wird in unserer Pfarre immer einmal im Advent um 6 Uhr in der Früh in der Pfarrhofkirche gefeiert, heuer am Montag, 10. Dezember 2018. Im Anschluss waren alle Mitfeiernden zum gemeinsamen Frühstück in den Ambrosikeller des Pfarrhofs eingeladen.

Hier einige stimmungsvolle Eindrücke der frühmorgendlich im Kerzenschein erleuchteten Pfarrhofkirche….