Pfarrgottesdienst beim FF-Heurigen in Brunn

Der Pfarrgottesdienst am Sonntag, 26. August 2018, dem 21. Sonntag im Jahreskreis, wurde aus Anlass des “Schmankerlheurigens” der Freiwilligen Feuerwehr Brunn an der Pitten beim dortigen Feuerwehrhaus gefeiert. Wetterbedingt konnte der Gottesdienst dieses Jahr leider nicht vor der Ortskapelle stattfinden.

Der Ortsteil Brunn an der Pitten gehört bekanntlich zur Marktgemeinde Bad Erlach und damit zum Bezirk Wiener Neustadt, jedoch zu unserer Pfarre Pitten. So wurde der Gottesdienst von Abordnungen der Feuerwehren des Unterabschnitts 2/Wiener Neustadt-Süd, Vertretern anderer Einsatzorganisationen, zahlreichen Ehrengästen, der Dorfbevölkerung von Brunn und vielen weiteren Pfarrangehörigen mitgefeiert. Musikalisch gestaltete die Pittentaler Blasmusik mit.

Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl, als Feuerwehrkurat auch mit der Einsatzorganisation Feuerwehr verbunden, sagte in seiner Predigt – ausgehend vom Evangelium dieses Sonntags – dass für die Praxis unseres Glaubens, für ein Sich-Einsetzen, ein Engagement für Menschen und Gesellschaft immer mehr eine je persönliche Entscheidung gefordert ist. “Und es ist wichtig, wie wir das leben. Von dieser Beziehungsebene hängt es ab, dass sie ausgeglichen ist, dass wir uns gegenseitig trotz verschiedener Meinungen und Einstellungen nicht den Glauben absprechen”, so Pfarrmoderator Hartl.

Bei dieser Gelegenheit vielleicht ein Hinweis auf die “2. NÖ Blaulichtwallfahrt” am 7. September 2018, diesmal im Mostviertel, von St. Leonhard am Walde zur Wallfahrtsbasilika Sonntagberg. Diese vom Militärkommando NÖ initiierte Veranstaltung lädt alle Einsatzorganisationen, die im Ernstfall zusammenarbeiten, ein, gemeinsam ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen und in Austausch und Gebet für die Dimension, die wir im Einsatzfall nicht selbst in der Hand haben, zu bitten. Wenn sich jemand an diesem Freitag, 7. September, Zeit nehmen kann – herzliche Einladung!

Fotos (außer 6): Ewald Horvath/FF Brunn an der Pitten