Amtseinführung von Dr. Alois Schwarz als Diözesanbischof von St. Pölten

Der bisherige Bischof von Gurk-Klagenfurt, Dr. Alois Schwarz, wurde von Papst Franziskus zum neuen Bischof der Diözese St. Pölten ernannt. Am Sonntag, 1. Juli 2018, fand im St. Pöltener Dom die Amtseinführung statt, welche vom Apostolischen Nuntius Dr. Peter Stephan Zurbriggen, Kardinal Dr. Christoph Schönborn und weiteren Bischöfen, den Pröpsten und Äbten der Stifte, Priestern, Diakonen und Ordensleuten, Vertretern des öffentlichen Lebens und zahlreichen Gläubigen aus dem St. Pöltener Diözesangebiet, welches in NÖ das Most- und Waldviertel umfasst, mitgefeiert wurde.

Dr. Alois Schwarz stammt bekanntlich aus der Buckligen Welt, aus Hollenthon/Spratzeck, und ist auch mit unserer Pfarre verbunden, wo er schon oft Gottesdienste, Trauungen, Begräbnisse usw. gefeiert hat. Aus diesem Grund waren auch zahlreiche Gläubige aus der Buckligen Welt nach St. Pölten gekommen.

Unter den Mitfeiernden war auch Propst MMag. Markus Grasl vom Stift Reichersberg und – in seiner Funktion als Militärpfarrer beim Militärkommando NÖ in St. Pölten – Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl, der Bischof Dr. Alois Schwarz auch im Namen der Pfarre Pitten alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Wirkungsbereich wünschte.

Fotos: Sabine Hathayer