Jungschar- und Ministrantenlager

„Wunderbar – wanderbar“. Unter diesem Motto stand das diesjährige Jungschar- und Ministrantenlager. Auf dem Wasser zu spazieren; die verjüngende Kraft von eiskaltem Seewasser zu erleben; oder zu spüren, wie die eigene Ausdauer beim Wandern immer wieder nachwächst, wenn man in einer Gemeinschaft unterwegs ist – wir machten‘s möglich!

Vom 19. bis 21. August schlugen wir unsere Zelte bzw. in der JUFA St. Sebastian bei Mariazell auf: 37 jüngere und 11 reifere TeilnehmerInnen.

Nachdem wir in der Lebzelterei Pirker Herzen verziert und Kerzen gerollt hatten, besuchten wir die FF Mariazell. Der freundliche Feuerwehrmann hatte offensichtlich Nerven aus Stahl, denn alle Autos durften besichtigt UND „besetzt“ werden. Nicht nur Männerherzen schlugen hier höher. Damit der Appetit auch richtig groß wurde, legten wir die kurze Strecke zur JUFA zu Fuß zurück und erhaschten so schon erste Blicke auf die wunderbare Landschaft. Nun war die schwierigste Hürde zu nehmen, die Zimmereinteilung.

Dank des organisatorischen Geschicks und ausführlichen Planens von Gabi Gass waren am Ende des Tages alle zufrieden und wir BetreuerInnen merkten, dass auch nach einem erlebnisreichen Tag die Nachtruhe nicht von selbst einkehrt …

Strahlendes Wetter am Samstag trieb uns mit Hilfe der Gondel auf die Bürgeralpe. Dort gab es für Holzknechte und Wassersportler sowie für Ingenieure und „chillaxer“ ein weites Betätigungsfeld. Von der Triftanlage bis zum Stand-Up-Paddel, von der Nestschaukel bis zur Waldeisenbahn rund um den Beschneiungsteich war alles da, um uns für 3 Stunden zu beschäftigen und zu unterhalten.

Nach dem Fußmarsch bergab tat der Gottesdienst in der kühlen Basilika, den wir gemeinsam mit den Fußwallfahrern aus Walpersbach feierten, richtig gut. Und wieder überraschte uns die Energie unserer Jungscharler und Ministranten: Fast alle hatten in null komma nix ihre Badesachen eingepackt und wir machten uns per pedes auf den Weg zum Erlaufsee. Die 19 Grad machten uns wieder richtig munter!

Das eher bescheidene Wetter am Sonntag Vormittag kam gerade recht, um in „Neigungsgruppen“ eine Lagerzeitung sowie bunt-Kreatives zu produzieren, Fußball in der Halle bzw. Activity und Werwölfe zu spielen und die Kletterhalle sowie das Fitnessstudio zu bevölkern. Eine dabei entstandene Gymnastik-Show vom feinsten bildete den Abschluss des Programms.

In meinem eigenen Namen und im Namen der „Kinder“ möchte ich mich wieder bei allen (Mit-)BetreuerInnen bedanken, die ihre Freizeit wieder gerne mit dem Nachwuchs geteilt haben: Gabi und Martin Gass, Martina und Andi Höller, Doris Hoffmann, Waltraud Kerschbaum, Philipp Kolmann, Rita Schrammel, Birgit Steindl und Vanessa Titze. Herzlichen Dank auch wieder an unsere Sponsoren, die den günstigen Preis und damit die Teilnahme ermöglicht haben: Pfarre und Pfarrgemeinderat, Marktgemeinde und SIE, die Sie nach den Kindergottesdiensten im Pfarrcafé etwas ins Spendenkörberl gelegt haben, wenn die Jungschar aufgebacken hatte! Vergelt‘s Gott!