Konventexerzitien und Kapitelsitzung im Stift Vorau

Die Pfarre Pitten ist seit dem Jahr 1456 dem Stift Reichersberg inkorporiert. Seit dieser Zeit sind die Augustiner-Chorherren mit der Seelsorge in unserer Pfarre betraut.

Jede Ordensgemeinschaft hat – unabhängig von der Funktion der einzelnen Mitglieder – ihre Zusammenkünfte, Gremien und Feiern. So verbrachten Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl und Pfarrer i.R. KR Georg Oettl einige Tage dieser Woche, um gemeinsam mit ihren Mitbrüdern in den Gremien zu beraten, sich auszutauschen und – nicht zuletzt – auch zu feiern.

Der Kapitelsitzung gingen wie immer die sog. Konventexerzitien voraus, also “Gemeinschaftstage” mit Impulsen zu verschiendenen spirituellen und pastoralen Themen, welche die Reichersberger Chorherren dieses Jahr gemeinsam mit den Vorauer Chorherren im Stift Vorau in der Steiermark hielten. Referent war der aus der stiftlichen Pfarre Hollenthon stammende Bischof Dr. Alois Schwarz, seit 1. Juli 2018 neu ernannter Diözesanbischof von St. Pölten.

Am kommenden Dienstag, 28. August, wird das Hochfest des hl. Augustinus begangen. An seinem Ideal – Seelsorge aus der Gemeinschaft – orientieren sich die Augustiner-Chorherren.