Zum Einbruch der Dunkelheit in der Nacht auf den Ostersonntag versammelte sich unsere Pfarrgemeinde zur Feier der Osternacht in unserer Pfarrkirche, der Bergkirche.
Die Liturgie begann mit der Segnung des Feuers im Kirchhof, dem Entzünden der Osterkerze, dem Einzug in die Kirche und dem feierlichen Exultet, dem Lobgesang auf die Osterkerze.
Es folgte der Wortgottesdienst mit den alttestamentlichen Lesungen, dem festlichen Gloria, der neutestamentlichen Lesung, dem Oster-Halleluja, dem Evangelium und der Auslegung des Osterereignisses in der Predigt.
Im Teil der Tauffeier wurde in diesem Jahr nach der Weihe des Taufwassers eine bewusst-persönliche Tauferneuerung im Rahmen unseres pfarrlichen Synodenprozesses „Kirche im Wandel“ vollzogen.
Mit der Feier der Eucharistie, der österlichen Speisensegnung und der traditionell anschließenden Oster-Agape – mit dem sogenannten „Weihfleisch“ – fand die liturgische Feier der Auferstehung des Herrn in unserer Pfarre ihren Abschluss.
Osternachtfeier: Feierliches Exultet, Lobgesang auf die Osterkerze
Osternachtfeier: Antwortpsalm nach den alttestamentlichen Lesungen
Osternachtfeier: Feierliches Gloria mit Orgel und Glocken
Osternachtfeier: Tauffeier mit Taufwasserweihe und Tauferneuerung beim Taufstein
Fotos und Videos: Philipp Kolmann




















