Weihnachten 2023: Unsere Gottesdienste und weihnachtlich geschmückte Bergkirche und Pfarrhofkirche

Am Nachmittag des Heiligen Abends, 24. Dezember 2023, wurde im Arkadenhof unseres Pfarrhofes ein Kinderwortgottesdienst gefeiert, heuer mit der Weihnachtserzählung als Mitmachgeschichte für Kinder.

Das Hochfest der Geburt des Herrn/Weihnachten eröffneten wir nach dem feierlichen Einläuten mit der Christmette in der Bergkirche. Nach der Ankündigung des Weihnachtsfestes nach dem römischen Martyrologium gab es heuer das Element einer “Krippenlegung” mit einem neuen “Christkindl” in einer Krippe vor dem Altar. Die gewohnte Weihnachtskrippe der Bergkirche befand sich wie immer an einem der Seitenaltäre. Weihnachtslieder, liturgische Gesänge und Orgelklänge erfüllten dazu den Kirchenraum…

Am Christtag, 25. Dezember 2023, wurde die Liturgie des Weihnachtshochamtes in der Bergkirche musikalisch von den Pittener Festtagssänger:innen, angeleitet von Angelika Kacal, mitgestaltet. Auch die weihnachtliche Abendmesse in der Pfarrhofkirche wurde von vielen Pfarrangehörigen und darüber hinaus mitgefeiert.

Fotos: Sr. Heidrun Bauer, Birgit Steindl, PfVik. Oliver Hartl