Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern und Vorstellung der Firmlinge am 27. Februar 2022

Den Familiengottesdienst am 8. Sonntag im Jahreskreis, 27. Februar 2022, dem Faschingsonntag, feierten in besonderer Weise sowohl die Erstkommunionkinder als auch die Jugendlichen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, mit.

In der Vorbereitungsstunde zur Erstkommunion haben sich die Kinder mit dem Thema Fasching – einmal in eine andere Rolle schlüpfen, etwas ausprobieren, eine andere Persönlichkeit sein, eine versteckte Seite des Ichs zeigen, mal ganz anders sein – auseinander gesetzt.

Diese Gedanken wurden dann in der Gottesdienstfeier wieder aufgegriffen.

In der Bibel lassen sich viele Rollenbilder entdecken. Und wenn wir uns in die verschiedensten Rollen hineindenken, merken wir, dass sie gar nicht so fremd sind, gar nicht so weit weg, trotz biblischer Zeit und biblischem Umfeld. Es sind Menschen, es sind Rollen, Eigenschaften, die wir ja doch kennen und vor allem, die wir brauchen. Wenn wir da hineinschlüpfen, dann erzählen sie uns etwas über uns selbst. Von Träumen, von Sehnsüchten, von großen Vorhaben, von Fehlern, vom Schuldig-Werden… Und vor allem: Sie erzählen, wer wir sind. Wer wir in den Augen Gottes sind. Gottes Söhne und Töchter, wertvoll, besonders angenommen, geliebt.

In diesem Gottesdienst wurden auch die diesjährigen Firmkandidat*innen vorgestellt. Die von den Firmlingen gestalteten Kerzen konnten von den Kirchenbesucher*innen mit nach Hause genommen werden, wo ihr Licht beim Gebet für die jungen Menschen leuchten möge.

Pastoralpraktikant Michael Semmelmeyer, Melanie Wachter und Andreas Höller begleiten diese jungen Menschen auf dem Weg zum Sakrament der Firmung.

Text: Melanie Ecker; Fotos: Philipp Kolmann