Das waren die Weihnachtsgottesdienste 2021 in unserer Pfarre…

Mit stimmungsvollen Gottesdiensten – bereits zum zweiten Mal unter CoV-Vorgaben – begingen wir in unserer Pfarrgemeinde das Hochfest der Geburt des Herrn/Weihnachten.

Am Nachmittag des 24. Dezembers stand der Kinderwortgottesdienst zum Heiligen Abend auf dem Programm, welcher wie auch schon im letzten Jahr CoV-bedingt unter freiem Himmel im Arkadenhof unseres Pfarrhofes gefeiert wurde. Musikerinnen und Musiker aus dem Umfeld der Pfarre haben diesen gemeinsam mit Kaplan Thomas Tsach gestaltet und schufen so eine ansprechende Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

In der Heiligen Nacht verkündeten die Glocken unserer Kirchen mit einem feierlichen Einläuten den Beginn des Weihnachtsfestes.

Die Christmette in der Bergkirche, unserer Pfarrkirche, wurde traditionell mit der Ankündigung des Weihnachtsfestes nach dem römischen Martyrologium begonnen. Trotz des Umstandes, dass der gemeinsame Gesang aufgrund der CoV-Vorgaben nur eingeschränkt praktiziert werden durfte, erklangen einige Weihnachtslieder, Kantorengesänge zur Liturgie sowie Improvisationen zu weihnachtlichen Lieder und Weisen auf der Orgel, gespielt von Sebastian Böck.

“Weihnachten 2021 feiern wir bereits zum zweiten Mal unter Corona-Einschränkungen und damit wird uns vielleicht noch stärker bewusst, dass wir Weihnachten in einer unerlösten Welt feiern”, so Pfarrvikar Prior Oliver Hartl in seiner Predigt, unter weiter: “Das Ereignis von Weihnachten hat sich in der Nacht vollzogen. Aber das Kind in der Krippe, der Mensch-gewordene Gott sagt uns – gerade auch jetzt in unsere Zeit – dass die Nacht nicht ewig dauert. Die Situation der Krippe, am Rand, unter widrigsten Bedingungen – übertragbar auch auf unsere Situation – kennt auch das Leuchten des Sternes am Himmel, der Lichter auf unseren Christbäumen, besonders aber die Hoffnung, die uns im Mensch-gewordenen Gott Jesus Christus entgegen kommt und begleitet. So geschieht im Ereignis von Weihnachten, mit dem die Geschichte Gottes mit uns Menschen begonnen hat, Erlösung auch in einer unerlösten Welt”.

Den Christtag, 25. Dezember, begingen wir mit dem feierlichen Weihnachtshochamt in der Bergkirche am Vormittag – welches mit Gesang, Gitarren und Flöte von Angelika Kacal, Michaela und Silvia Glatzl sowie weihnachtlichen Liedern und Kantorengesängen aus dem Gotteslob musikalisch mitgestaltet wurde – und einer weihnachtlichen Abendmesse in der Pfarrhofkirche.

Fotos: Philipp Kolmann, Sebastian Böck, Michaela Glatzl