Fronleichnam 2021: Festgottesdienst im Arkadenhof und Prozession in den Pfarrhofgarten

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam, am Donnerstag, 3. Juni 2021, musste aufgrund der noch immer zur Vorsicht gebietenden Lage aufgrund der Corona-Situation und der für Gottesdienste geltenden Regeln heuer bereits zum zweiten Mal in etwas anderer Form begangen werden.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in dem mit Birken festlich geschmückten Arkadenhof unseres Pfarrhofes setzte sich eine verkürzte Prozession in den Pfarrhofgarten in Bewegung, wo in den Anliegen der gegenwärtigen Zeit gebetet und der eucharistische Segen für den Ort und seine Bewohner gespendet wurde.

Allmächtiger ewiger Gott, du hast deinen einzigen Sohn in die Welt gesandt, dass er unter uns Wohnung nehme. Wir bitten dich: Segne diese Gemeinde durch seine heilige Gegenwart. Halte ab Unheil und Not, Hass und Neid, Krankheit, Ärgernis und Sünde. Schenk allen Bewohnern Gesundheit, Einigkeit und Liebe in Jesu Namen. Gib, dass alle, die hier wohnen, ihn aufnehmen und so Kinder Gottes werden und deine Herrlichkeit schauen in Christus Jesus, unserem Herrn. – Amen.

Von Blitz und Ungewitter. Erlöse uns, o Herr. – Von Seuchen, Hungersnot und Kriegen. Erlöse uns, o Herr. – Vom jähen und unvorhergesehenen Tode. Erlöse uns, o Herr. – Von allem Übel. Erlöse uns, o Herr.

Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort und alle, die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke unserer Hände: Im Namen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. – Amen.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die zu Vorbereitung, Gestaltung und Feier des diesjährigen Fronleichnamsfestes einen Beitrag geleistet haben: Familie Kremsl für das Aufstellen der Birken; Familie Fischer für das Gestalten des Altares, ganz besonders Frau Gertraud Fischer für den Myrtenkranz auf der Monstranz; der Pittentaler Blasmusik für die musikalische Mitgestaltung nach den derzeitigen Möglichkeiten und Regeln; und den Pfarrgemeinderäten für die einfache Getränke-Agape.

Fotos: Philipp Kolmann