Segnung der Palmzweige und Gottesdienst zum Palmsonntag im Kirchhof der Bergkirche am 28. März 2021

Wie verlautbart, haben die Österreichische Bischofskonferenz und die Erzdiözese Wien verfügt, dass öffentliche Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen unter den bereits bekannten Corona-Regeln für Gottesdienste gefeiert werden dürfen.

Eine von neuen, zusätzlichen, verschärften Auflagen ist, dass Gottesdienste – wenn es gut möglich ist – im Freien gefeiert werden sollen.

Dem kam man in unserer Pfarre gleich am Palmsonntag, 28. März 2021, nach, an dem sowohl die Segnung der Palmzweige als auch der Gottesdienst mit Leidensgeschichte im Freien gehalten wurden: sehr stimmungsvoll bei herrlichem Frühlingswetter im Kirchhof der Bergkirche.

Die Corona-Regeln für Gottesdienste erlauben derzeit auch keinen gemeinsamen Gesang, jedoch sind einzelne SängerInnen oder InstrumentalistInnen möglich. So gestalteten einige MusikerInnen den Gottesdienst als Blechbläserensemble mit.

Hier einige Eindrücke davon…