Augustinusfest im Stift Reichersberg am 28. August 2020 mit 40. Geburtstag von Propst Markus Stefan Grasl

In den Tagen vor dem Hochfest des hl. Ordensvaters Augustinus, welches am 28. August begangen wird, finden im Stift Reichersberg alljährlich die Konventexerzitien als spiritueller Impuls für die Chorherren-Kommunität sowie die Gremiensitzungen Kapitelrat und Plenarkapitel statt.

Am Hochfest selbst – Freitag, 28. August 2020 – wurden heuer gleich mehrere Anlässe gefeiert:

Zum einen das 65-Jahr-Jubiläum der Ordensprofess von H. Michael Hammer. H. Michael war von 1965 bis 1970 Kaplan in Pitten, danach von 1970 bis 2010 Pfarrer in Bromberg, von wo aus er zeitweilig auch die Pfarren Walpersbach und Thernberg mitbetreute. Durch einige Jahre hindurch war er dabei auch Prior des Priorates Pitten und Dechant des Dekanates Kirchberg am Wechsel.

Zum anderen verlängerte H. Lukas Hölzl seine einfache Ordensprofess um ein Jahr. Er stammt aus der dem Stift inkorporierten Pfarre Lambrechten in Oberösterreich und studiert an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, wozu er während des Studienjahres im Chorherrenstift Klosterneuburg wohnhaft ist.

Zusätzlich gab es heuer auch einen weiteren Anlass zum Feiern: Der aus unserer Pfarre Pitten stammende Propst Markus Stefan Grasl feierte in diesen Tagen seinen 40. Geburtstag. – Wir wünschen Propst Markus auch an dieser Stelle alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für seine Aufgaben! Wir freuen uns, wenn immer wieder auch in unsere Pfarre kommt und verschiedene Anlässe mit uns feiert!

Fotos: Hans Hathayer/Medienredaktion Stift Reichersberg