Erste öffentliche Gottesdienste am Sonntag, 17. Mai 2020, und Christi Himmelfahrt, 21. Mai 2020

Zwei Monate lang, seit 16. März 2020, war aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie auch die Feier von öffentlichen Gottesdiensten ausgesetzt. Nach Vereinbarung der Österreichischen Bischofskonferenz mit der Bundesregierung sind seit 15. Mai 2020 öffentliche Gottesdienste wieder möglich – vorerst jedoch nur in einer sehr eingeschränkten Form.

Das Pfarrleitungsteam hat sich aufgrund der Vorgaben, Auflagen und Gegebenheiten entschieden, in unserer Pfarre jeweils an den Sonn- und Feiertagen um 10:00 Uhr einen Gottesdienst anzubieten. Dieser wird im Arkadenhof des Pfarrhofs (bei Schönwetter) oder in der Pfarrhofkirche (bei Schlechtwetter) gefeiert. Die Mitfeier ist in beiden Fällen für 18 Personen möglich, wozu eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist – bitte die diesbezüglichen Informationen beachten!

So wurden das erste Mal am Sonntag, 17. Mai 2020, und zu Christi Himmelfahrt, 21. Mai 2020, wieder gemeinsame Gottesdienste im Arkadenhof des Pfarrhofs gefeiert. Johannes bzw. Sebastian Böck begleiteten musikalisch am Akkordeon – um einer der Auflagen “Möglichst wenig gemeinsam zu singen” zu entsprechen, mit zahlreichen Instrumentalstücken.

Am Sonntag, 17. Mai 2020, standen die Schrifttexte vom 6. Sonntag der Osterzeit/Lesejahr A im Mittelpunkt, an dem das Evangelium von der Bitte Jesu an seinen Vater um den Geist der Wahrheit und der Liebe spricht. Diesen Geist empfängt jede/r, der/die sich in glaubendem Vertrauen auf Gott und seine Botschaft einlässt.

Im allgemeinen Gebet der Fürbitten wurde den Anliegen der Corona-Krise gedacht:

• Für die ganze Christenheit; für die, die in dieser Krise durch Taten der Nächstenliebe Zeugnis ablegen für Gottes Menschenfreundlichkeit; besonders für die von uns, die in Pflege und Seelsorge im Namen Jesu Christi den Älteren und Hilfsbedürftigen dienen.
  • Für alle Erkrankten, die um Besserung, Heilung und Überleben bangen; besonders für die, die durch Quarantäne und Isolation in ihrer Not allein gelassen und verzweifelt sind.
  • Für alle, die in medizinischen Berufen tätig sind; besonders für diejenigen, die von der Arbeit der letzten Wochen gestresst und ausgelaugt sind.
  • Für alle Notleidenden mitten unter uns und auf der ganzen Welt; besonders für diejenigen, die durch die Krise ihre Arbeit, ihre Existenz und die Hoffnung auf ein erfülltes Leben verloren haben.
  • Für alle Sterbenden; besonders für diejenigen, denen in ihrer letzten Stunde niemand beistehen konnte; und für Angehörige, die den Verlust eines lieben Menschen ohne direkten Abschied erst verarbeiten müssen.
  • Für alle Verstorbenen; für alle, die heimgegangen sind zu Gott, dem liebenden Vater aller Menschen.

Barmherziger Gott, du hast den Kranken und Leidenden deinen Beistand verheißen. Erhöre auch uns in dieser Stunde, erbarme dich unserer Nöte und führe die Welt wieder zum Guten. Darum bitten wir dich im Heiligen Geist durch Jesus Christus, unseren Herrn. – Amen.

Foto: Birgit Steindl