Familienmesse mit Fastensuppenessen am 2. Fastensonntag, 8. März 2020

“Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand”

Familienmesse im März heißt schon traditionell frauenspezifische Themen, schwungvolle Lieder mit einer sangesfreudigen Gruppe unter der Leitung von Angelika Kacal und Miteinbeziehung auch der Kinder in den Gottesdienst.

Am diesjährigen Familienfasttag standen die Projektpartner der Katholischen Frauenbewegung (KFB) im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Passend zur Geschichte vom Aufbruch des Abraham, der auf Gottes Segenszusage vertraut hatte, erfuhren die GottesdienstbesucherInnen, wie Bäuerinnen in Nord-Indien ihre eigene Zukunft in die Hand genommen hatten. Dort waren über Jahrzehnte landwirtschaftliche Flächen für den Abbau von Kohle, Kobalt und Bauxit zerstört worden. Nach und nach bauten die Frauen ihr eigenes Gemüse an, begannen aber auch, sich gegen die Ausbeutung ihrer Heimat zur Wehr zu setzen.

In ganz Österreich wurde an diesem 2. Fastensonntag Suppe angeboten nach dem Motto – “Suppe essen, Schnitzel zahlen”. Auch in unserer Pfarre teilten viele Menschen und gaben von dem ab, was sie zuviel hatten. Wir freuen uns über großartige € 417,– Spenden, die wir der KFB für ihre Projekte überweisen können.

Herzlichen Dank an alle, die mitgefeiert und die Suppe gekocht oder gegessen haben!

Text: Gabi Spreitzhofer; Fotos: Philipp Kolmann